Suche nach ...

Jugend

Jugendlager 2022

FF Aschach an der Steyr zur Übersicht

Das heurige Bezirksjugendlager fand in St. Ulrich bei Steyr statt.

Unsere Jugendgruppe nahm mit 15 Jugendlichen und fünf Betreuern teil.

Beim perfekt organisierten Lager fand am ersten Tag eine Wanderung auf den Damberg statt. Nach der Wanderung und dem anschließenden Mittagessen war es komischerweise sehr ruhig im Zelt, bis die Lagerolympiade "Sport" begann. Den Abschluss des Tagesprogramms bildete eine Bootsfahrt auf der Enns. Am Abend fand ein Fackelzug am Sportplatz und anschließend die Lagereröffnung mit vielen Ehrengästen statt, bevor um ca. 22:30 Uhr Ruhe im Zelt einkehrte, ohne dass die Jugendbetreuer dazu auffordern mussten. Die Wanderung hat gewirkt.

Das Samstagsprogramm begann mit dem Lagerdienst, bevor Jugendliche und Betreuer beim Stiefelwerfen ihr Können souverän unter Beweis stellten. Vor dem Mittagessen demonstrierte die Einsatzgruppe der Justizvollzugsanstalt Garsten ihr Können und am Nachmittag brillierten unsere Jugendlichen bei der Lagerolympiade "Wissen".

Den Lohn für die Mühen ernteten unsere Jugendlichen bei der Preisverleihung der Lagerolympiade. Bestimmt durch die Reihung durfte sich einer der Jugendlichen aus jeder Jugendgruppe das Lagergeschenk aussuchen (mit Platz 4 von 39 war bei uns die Auswahl noch so groß, dass leichte Entscheidungsschwierigkeiten auftraten).

Nach der Feldmesse am Sonntag und dem Abbau der Zelte nahmen die Feuerwehrfahrzeuge Aufstellung und verließen das Lager im Konvoi Richtung nach Hause.

Danke an die vielen Besucher aus unserer Feuerwehr, die somit den Wert der Feuerwehrjugend nicht nur in Ansprachen, sondern auch durch Taten unter Beweis stellen!

 

Eine subjektive und nicht mit Zahlen belegbare Wertung der Jugendbetreuer ergab:

Längste geschlafene Zeit am Lager: Jonas Grubner

Schmutzigster Jugendlicher: Konnte dieses Mal nicht wirklich seriös ermittelt werden

Meiste Semmerl zum Frühstück: Thomas Fischer (sieben, somit gleich viele wie Bergi im Jahr 2018)

Weitester Stiefelwurf: Nico Sergl (23m)

Besorgteste Mutter: Sylvia Hiesmair

Jugendlicher mit dem meisten Gepäck bezogen auf das Körpergewicht: unentschieden zwischen Jakob Hiesmair und Moritz Wimmer