Suche nach ...

Einsätze

Hochwassereinsätze

FF Aschach an der Steyr zur Übersicht

Auch Aschach an der Steyr wurde von den intensiven Regenfällen in den letzten Tagen nicht verschont. Die ersten Alarmierungen gingen am Dienstag, den 23. Juni 2009 gegen 16.00 Uhr über die Landeswarnzentrale bei uns ein.

Es kam zu ersten kleineren Überflutungen die mit Tauchpumpen beseitigt wurden. Gegen 21.30 Uhr wurden wir dann wieder über die Landeswarnzentrale zu einer Überflutung in die Biedermayrstraße alarmiert. Durch die großen Regenmengen ist das Oberflächenwasser in ein Haus eingedrungen und bis in den Keller gelaufen. Mittels Sandsäcken wurde die Haustüre abgedichtet. Gleichzeitig wurde damit begonnen das Wasser was sich vor der Haustüre ansammelte abzupumpen.

Dieses Unterfangen stellte sich als nicht ganz so einfach heraus, da enorme Wassermengen das Wasser immer weiter ansteigen ließen. Gegen Mitternacht wurde dann beschlossen vor der Haustüre in der Wiese mit einem Bagger eine Grube auszuheben um das Wasser besser und mit größeren Pumpen abpumpen zu können. Diese Maßnahmen erzielten dann den gewünschten Erfolg und das Wasser stieg ab diesem Zeitpunkt nicht mehr an. Es dauerte allerdings die ganze Nacht hindurch bis in die frühen Morgenstunden bis sich die Lage entspannte und mit den Aufräumarbeiten begonnen werden konnte.

In den Morgenstunden gingen allerdings dann weitere Anrufe von Anrainern aus der Steyrsiedlung ein die überflutete Keller meldeten. Diese wurden der Reihe nach besichtigt und der Größe des Schadens nach abgearbeitet. Insgesamt musste die Feuerwehr Aschach zu 14 Einsätzen von 23.06. - 25.06. ausrücken.