Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Gruppenübung "Leitern" & TMB

FF Aschach an der Steyr zur Übersicht

Ja auch der richtige Umgang mit Leitern muss beübt werde.

Am Donnerstag führte die Gruppe Sternberger ihre Übung durch.

Dieses Mal lag der Schwerpunkt auf dem sicheren Arbeiten mit den uns zur Verfügung stehenden Leitern. Da beim Arbeiten mit Leitern immer ein Unfallrisiko besteht, ist es für die Kameraden wichtig, bestimmte Regeln einzuhalten und auf die örtlichen Gegebenheiten zu achten. Dabei sind beispielsweise der Untergrund und der Winkel der Leiter von großer Bedeutung.

Und wenn die Leiter einmal nicht ausreicht, haben wir zu unserer Übung die Kameraden der Feuerwehr Sierning eingeladen, um uns die Teleskopmastbühne (TMB) im Detail zu zeigen und die dadurch entstehenden Möglichkeiten in verschiedenen Szenarien zu erläutern.
Danach konnten die Kameraden noch eine Runde mit der TMB auf 30 Meter Höhe fahren und die Aussicht über Aschach genießen.

Wir möchten uns bei unseren Kameraden für die rege Teilnahme sowie bei den Kameraden der Feuerwehr Sierning für Ihre Zeit bedanken.