Suche nach ...

Übung und Ausbildung

F.u.B- Übung in Großraming

FF Aschach an der Steyr zur Übersicht

Am Samstag, den 18. Oktober 2008 fand im Nationalpark Kalkalpen, im Gemeindegebiet von Großraming die heurige F.u.B.- Übung des Bezirkes Steyr- Land statt.

Die Feuerwehr Aschach ist im Technischen Zug der Feuer- Lösch und Bergebereitschaft mit dem LFB- A2 eingeteilt. Die F.u.B.- Einheiten des Bezirkes kommen erst dann zum Einsatz wenn die örtlichen Einsatzkräfte, aufgrund der Größe des Ereignisses, die Lage nicht alleine unter Kontrolle bringen.

Übungsannahme war ein Waldbrand am Kleinzöbel nahe dem Hirschkogelsattel der sich über ca. 4 Hektar erstreckte. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurden vom Bundesheer 2 Hubschrauber (1 AB 212 und 1 Black Hawk) angefordert. Die Hubschrauber führten Material- und Transportflüge durch und unternahmen Löschversuche aus der Luft. Der Black Hawk schöpfte dabei das Wasser mit einem Löschbehälter (3000 L) aus einem Ennsstausee während der Löschbehälter (800L) der AB212 am Landeplatz von Feuerwehrmännern unter dem fliegendem Hubschrauber befüllt wurde. Unsere Kameraden halfen mit den Landeplatz aufzubauen und den Löschbehälter des AB 212 zu befüllen.

Insgesamt nahmen ca. 280 Feuerwehrmänner an der Übung teil.