Suche nach ...

Übung und Ausbildung

F.u.B-Übung des Bezirkes Steyr-Land in Aschach

FF Aschach an der Steyr zur Übersicht

Am 26. September 2003 fand in Aschach eine Übung der F.u.B-Bereitschaft (Feuerlösch- und Bergebereitschaft) des Bezirkes Steyr-Land gemeinsam mit dem Roten Kreuz statt.

Die Übung wurde von den Feuerwehren Aschach und Mittegg-Haagen ausgearbeitet. Übungsannahme war ein Flugzeugabsturz mit anschließenden Waldbrand, ein Zusammenstoß der Steyrtal-Museumsbahn mit einem Kraftfahrzeug, die Bergung von Verunfallten nach einem Bootunfall aus der Steyr sowie die Suche nach vermissten Personen. Zahlreiche realitätsnah geschminkte "Verletzte" mußten geborgen, versorgt und abtransportiert werden. Feuerwehrtaucher bargen die Verunfallten aus der Steyr und der Waldbrand mußte mit großen Wassermengen, die zum Teil mit einer ca. 1000 m langen Zubringleitung von der Steyr zum Übungsort gepumpt wurden, bekämpft. Die Übungsleitung erfolgte durch den Kathastrophenabwehrstab, bestehend aus Vertretern der Behörden (Gemeinde, Bezirkshauptmannschaft), Feuerwehr, Rotem Kreuz und Bundesheer. Die Übung diente vor allem der Perfektionierung der Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen bei Großschadensereignissen. Es beteiligten sich 270 Mann der Feuerwehr, 25 Mitglieder des Roten Kreuzes mit Rettungshundestaffel und insgesamt 45 Einsatzfahrzeugen.