Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Frühjahrsübung: Brand landwirtschaftliches Objekt

FF Aschach an der Steyr zur Übersicht

Am Freitag, 03. Mai 2024, fand die Frühjahrsübung beim Bauernhaus "Mayr im Berg" statt.

Die Übungsannahme bei der diesjährigen Frühjahrsübung war eine Brand im Wohnbereich des Bauernhauses Mayr im Berg. Die Feuerwehr Aschach rückte mit allen drei Fahrzeugen zum Übungsort aus. Beim Eintreffen am Übungsobjekt teilte der Besitzer den Führungskräften mit, dass vier Personen vermisst werden.

Aufgrund des angenommenen Brandausmaßes wurde die Alarmstufe 3 ausgerufen, und die Feuerwehren Mitteregg-Haagen, Saaß, Garsten, EFU Garsten, Christkindl, Steyr technischer Zug (AB Mulde + Drohne), Sand, St. Ulrich, Neuzeug, Sierning, Ternberg und Pichlern wurden zur Übung alarmiert.

Daraufhin begab sich ein Atemschutztrupp zur Personensuche vor, und mit dem Eintreffen der nachalarmierten Kräfte wurden weitere Trupps zur Personensuche entsandt. Parallel dazu wurde eine Relaisleitung über 1200 Meter vom Hydranten beim Objekt Hofer Fani errichtet.

An der Kreuzung zum Übungsobjekt wurde der AB Mulde aufgestellt, der als Pufferspeicher für das Löschwasser diente. Gleichzeitig wurde ein Pendelverkehr vom Löschwasserbehälter beim “Finner” eingerichtet, um die Mulde zu befüllen.

Die geretteten Personen wurden am Patientensammelplatz übergeben und dort weiter versorgt.

Ein herzlicher Dank geht an die Familie Sigl für die Bereitstellung des Übungsobjekts sowie an die eingeladenen Feuerwehren für ihre Teilnahme an der Übung!