Suche nach ...

Einsätze

F-KAT Einsatz in Rosenau

FF Aschach an der Steyr zur Übersicht

Im Rahmen der F-KAT-Bereitschaft waren die Kameraden der Feuerwehr Aschach am 12.,13. und 14. Jänner 2019 in Rosenau am Hengstpass im Einsatz.

Am 12. Jänner 2019 wurden die bereits am Vortag eingeteilten Kameraden um 05:09 Uhr ins Feuerwehrhaus gerufen. Mit dem LF und allem verfügbarem Sicherungsgerät rückten neun Mann zum Sammelplatz beim alten Lagerhaus in Grünburg aus.

Bereits auf der Konvoifahrt nach Rosenau am Hengstpass erhielt die Gruppenkommandantin BI Blumenschein Agnes Maria den Einsatzbefehl. Am Wurbauerkogel wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Steinersdorf die Dächer von zwei Häusern abgeschaufelt. Um mit den Fahrzeugen wenden zu können, musste nach dem Abschaufeln der Dächer noch ein Umkehrplatz ausgeschaufelt werden.

Nach dem Mittagessen im Feuerwehrhaus in Rosenau wurde ein Reitstall eines Bauernhofs am Wurbauerkogel von den meterhohen Schneemassen befreit. Nebenbei wurde der Traktor des Hofbesitzers mit der Seilwinde aus dem Schnee gezogen, wo er sich festgefahren hatte.

Die erschöpfte Mannschaft traf um ca. 18:30 wieder im Feuerwehrhaus ein.

Am Nachmittag wurde bereits wieder Mannschaft eingeteilt, um am 13. Jänner 2019 die Arbeiten fortsetzen zu können.

Am 13. Jänner 2019 fuhren neun Mann mit dem LF wieder nach Rosenau. Gemeinsam mit den anderen Feuerwehren und Polizeischülern wurde das Dach der Firma Rohol abgeschaufelt. Dabei wurden einige weiße Mäuse gesichtet aber nicht gefangen! Außerdem wurden unter anderem von unserem Schmiede-Meister in der Schlosserei der Firma Rohol einige Schneehexen geschweißt, da diese der Belastung nicht standhielten.

Außerdem wurde der Elektrizitätsversorger beim Entfernen von Bäumen mit Personal und der Seilwinde unterstützt.

Am 14. Jänner 2019 fuhr wieder eine Besatzung des LF nach Rosenau. Auch heute wurden Dächer bei der Firma Rohol abgeräumt.

Nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus wurden noch die Gerätschaften gesäubert und zum Trocknen aufgehängt. Dabei wurden die Sicherungsgeräte auf Schäden und Verschleiß geprüft, damit unsere Kameraden beim nächsten Einsatz wieder sicher arbeiten können.

Nach drei Tagen hintereinander in Rosenau war das bis auf weiteres der letzte Einsatz der Feuerwehr Aschach im Rahmen der F-KAT-Bereitschaft.

Insgesamt waren 27 Mann 372 Stunden im Rahmen des Schneedrucks im Einsatz.