Suche nach ...

F-KAT Einsatz in Niederösterreich

FF Aschach an der Steyr zur Übersicht

Die FF-Aschach/Steyr wurde zu einem F-KAT Einsatz gerufen.

Der F-KAT (Feuerwehr-Katastrophenzug) wurde alarmiert, wodurch mehrere Feuerwehren in Oberösterreich aktiviert wurden. Unsere Kameraden sind derzeit mit dem LF unterwegs, um Nachbarschaftshilfe in Niederösterreich zu leisten.

In den nächsten 24 Stunden werden sie die Feuerwehren im Katastrophengebiet unterstützen.

Update: 15.09.2024 um 20:00

Unsere Kameraden sind an ihrem Einsatzort in Hadersdorf am Kamp angekommen und haben ihren Einsatzbefehl übernommen.
Die Mannschaft half den Kameraden beim Bau eines Sandsackwall.
Im Hintergrund fliegen die Black Hawk Hubschrauber und verstärken den dortigen Damm der durch die aktuellen Wassermassen überzulaufen droht.

Update: 16.09.2024 um 08:00 Uhr

Die Kameraden errichteten noch bis ca. Mitternacht den Sandsackwall und konnten dann, nach einem Abendessen in einer Turnhalle schlafen gehen. Um 06:00 Uhr hieß es dann Tagwache und nach einem Frühstück sind sie aktuell unterwegs nach Loosdorf, um die nächsten Einsatzbefehle entgegen zu nehmen.

Update: 16.09.2024 um 13:00 Uhr

Heute stehen in Loosdorf Pumparbeiten an. Ein Keller nach dem anderen wird vom Wasser befreit, allerdings nur dort, wo sich das Wasser bereits zurückgezogen hat. Priorität haben dabei Keller mit Pellets- oder Hackschnitzelbunkern, da hier die Gefahr besteht, dass sich die Decke durch das vollgesogene Holz hebt und die Hausstruktur beschädigt wird. Leider ist dies in einigen Fällen bereits eingetreten.

Letztes Update: 16.09.2024 um 20:15 Uhr

Unsere Kameraden sind heute Abend nach einem anstrengenden Tag im Katastrophengebiet zurück nach Aschach/Steyr gekommen. Sie haben zahlreiche Keller vom Wasser befreit und den Menschen in Loosdorf geholfen, ihre Häuser wieder trocken zu bekommen.

Vielen DANK an unsere Kameraden, die sich bereit erklärten, ihre Freizeit für die Menschen im Katastrophengebiet zu opfern.

Wir sind stolz auf euch!