Suche nach ...

Einsätze

Einsatz: Gebäudebrand in der Saass

FF Aschach an der Steyr zur Übersicht

(c) FF-Garsten

Am Montag, den 2. Dezember 2024, wurden die fünf Feuerwehren der Gemeinde Garsten um 13:38 Uhr von der Landeswarnzentrale Oberösterreich zu einem Gebäudebrand in der Ortschaft Saaß alarmiert. Aufgrund der Vielzahl an eingegangenen Notrufen wurde um 13:46 Uhr die Alarmstufe 2 ausgelöst, was zur Alarmierung weiterer Feuerwehren führte.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Nebengebäude bereits in Vollbrand. Die Priorität lag zunächst darauf, den Dachstuhl und das angrenzende Gebäude vor einer weiteren Ausbreitung des Feuers zu schützen. Um das Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude zu verhindern, wurde sofort ein gezielter Löschangriff eingeleitet.

Im Inneren des Einfamilienhauses war starker Rauch festzustellen. Um die Sichtverhältnisse zu verbessern und die Sicherheit der Einsatzkräfte zu erhöhen, wurde eine Abluftöffnung geschaffen, durch die der Rauch effektiv abgeführt werden konnte.

Unsere Feuerwehr stellte die Wasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten sicher und unterstützte den Einsatz mit einem Atemschutztrupp.

Insgesamt waren 12 Feuerwehren, die Polizei, das Rote Kreuz und das Kriseninterventionsteam im Einsatz. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Personen im Gebäude.