Suche nach ...

Brand Bahndamm

FF Aschach an der Steyr zur Übersicht

Heute Nachmittag wurden wir erneut zu einem Brand entlang der Steyrtalbahn gerufen.

Um 15:46 Uhr wurden wir mittels Sirene und Pager alarmiert.
Am Einsatzort angekommen, brannte direkt neben den Gleisen der Steyrtalbahn eine brachliegende Fläche von etwa 100 Quadratmetern, die mutmaßlich durch den kurz zuvor vorbeifahrenden Zug entzündet worden war. Durch unser rasches Eingreifen mit zwei C-Rohren und zwei Löschrucksäcken konnten wir den Brand schnell eindämmen und löschen. Die nachrückenden Kameraden des LF bauten parallel eine Relaisleitung auf, die jedoch nicht mehr benötigt wurde.

Vor Ort waren außerdem die Polizeiinspektion Garsten und die BTF der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG), die sich um die Erhaltung und Pflege der historischen Steyrtalbahn kümmern.

Dank des schnellen Eingreifens der Kameraden konnte eine größere Ausbreitung verhindert werden. Nach rund einer Stunde konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.