Das Kommandofahrzeug der Feuerwehr Aschach wurde 2009 als Ersatz für das alte Fahrzeug aus dem Jahr 1999 beschafft. Dieses wurde damals gebraucht gekauft und in Eigenregie unter dem damaligen HBI Johann Blumenschein in ein Kommandofahrzeug (KDO) umgebaut. Auch dieses Fahrzeug wurde in Eigenregie unter E-HBI Rupert Mayr mit Hilfe von erfahrenen Kameraden der Feuerwehr Wolfern umgebaut.

Das Fahrzeug ist ein Ford Transit und wird bei größeren Einsätzen als Einsatzleitung oder Atemschutzsammelplatz verwendet. Außerdem wird es von der Jugendgruppe für Fahrten zu Bewerben und zum Heimtransport der Jugendlichen nach Übungen benützt.

Entsprechend dem Einsatzzweck ist im Mannschaftsraum neben Funkgeräten und einem Schreibtisch auch ein Einsatzleitkoffer untergebracht.

Beladeplan

Im Heck ist neben der großen Ladefläche auch Material zur Absicherung einer Unfallstelle und 2 Feuerlöscher vorhanden.

Beladeplan