^ Nach Oben

FF Aschach / Steyr

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!

19.04-21.04.2016: Gruppenübungen Verkehrsunfall

Vom 19.04. bis 21.04.2016 fanden bei allen drei Gruppen der Feuerwehr Aschach die Gruppenübungen zum Thema Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person statt.

  • P4200085

Im Vorfeld der Übungen wurde das Ausbildnerteam, bestehend aus den Gruppenkommandanten, ihren Helfern und dem Kommando, von unserem Zugskommandanten BI Rene Havelka mit den neuesten Erkenntnissen und Techniken aufgeschlaut. Das dabei erworbene Wissen wurde natürlich noch am selben Tag praktisch umgesetzt.

In den darauf folgenden Gruppenübungen wurde das gewonnene Wissen an die Kameraden weitergegeben und auch hier wurde ein besonderer Fokus auf das praktische Arbeiten gelegt: Nach einer kurzen Wiederholung der Standarteinsatzregeln und vorbereitenden Arbeiten wie Unterbauen des Fahrzeuges oder das Schaffen eines Erstzugangs ging es daran, die Türen aus den Fahrzeugen zu entfernen. Nach geschehener Arbeit wurde dann das Befreien und Retten einer vom Lenkrad eingeklemmten Person in verschiedensten Varianten ausprobiert. Zum Schluss wurde dann noch das Dach nach vorne geklappt.

  • P4200085
  • P4210100
  • P4210107
  • P4210112
  • P4210127
  • P4210151